Franz Riener

(1935 - 2024)

Franz Riener war in seinem erlerntem Beruf als Herrenschneidermeister äußerst erfolgreich und zählte viele bekannte und prominente Persönlichkeiten zu seinen zufriedenen Kunden. Er erhielt zahlreiche berufsbezogene Auszeichnungen, darunter auch im Jahre 2011 aus den Händen von Landeshauptmann Dr. Pröll die  „Goldene Medaille für Verdienste um das Land Niederösterreich“.

Aber seine zweite, ebenso große Leidenschaft war die Musik. Unzählige Auftritte mit einer kleinen „Schrammelkapelle“ in Lanzenkirchen und Umgebung, in der auch andere Streicher unseres Vereins mitwirkten, trugen zu seiner überregionalen Bekanntheit bei.

Im Jahr 1996 wurde er Mitglied unseres Streichorchesters und ein tragender Violinist an der 2. Geige. Er war immer einer der Ersten bei den Proben und kümmerte sich auch intensiv um Neulinge in diesem Register. Einen Höhepunkt bei unseren Konzerten bildete im Rahmen des Neujahrskonzertes 2008 im Sparkassensaal seine solistische Begleitung der Sopranistin Marika Ottitsch im „Lied und Csardas“ aus der Operette „Zigeunerliebe“ von Franz Lehar.

Sein freundliches Wesen, seine Anekdoten über den einen oder anderen „Promi“, seine uns immer zum Lachen bringende Witzchen und sein berufliches Können bei der Ausstattung des Vereins wird unvergesslich bleiben. Er richtete im Keller seines  Hauses ein „Merkur-Stüberl“ ein, in dem wir viele seiner Geburtstage feiern durften.

Leider hat seine Familie vor einigen Jahren ein plötzliches Unfallereignis so stark erschüttert, dass Franz Riener jahrelang keine Freude an der Musikausübung erleben konnte. Aber die Verbindung mit uns blieb bestehen.

Das „Sinfonische Orchester Merkur“ trauert um seinen unvergesslichen Violinist Franz Riener, der am 5.3.2024 im Kreise seiner Familie sanft entschlafen ist.

Franz Riener mit seiner Violine
Foto: Franz Baldauf